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Wissenswertes zum Kia Rio
Seit 1999 definiert der Kia Rio die Kleinwagenklasse zum Teil neu und präsentiert sich mittlerweile in der dritten Generation. Am Anfang der Entwicklung stand seinerzeit der Kia Pride, der jedoch ursprünglich von Mazda entworfen wurde. Interessanterweise stammt auch der erste Rio nicht direkt von seinem Hersteller, sondern wurde vom Ford-Designer Toshi Saito gezeichnet. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Hyundai nutzte der neue Mutterkonzern die Plattform und schuf unter dem heutigen Namen einen Nachfolger des Avella. Mit dem Wechsel zur zweiten Generation wurde dann auch eine neue Plattform vorgelegt und – wie auch bei der vierten Generation – eine komplett überarbeitete Optik spendiert.
Porträt des Kia Rio
Der aktuelle Kia Rio feierte seine Premiere im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2011 und erschien noch im selben Jahr auf dem Markt. 2015 erfolgte zudem ein Facelift. Experten beschreiben das Modell, das sich im Test selbst gegen die vermeintlichen „Platzhirsche“ im Kleinwagensegment bestens aus der Affäre zog als „unauffällig und angenehm unkompliziert“ und sehen in dem Fahrzeug einen der derzeit besten Kleinwagen auf dem Markt. Mit einer Länge von 4,05 Meter bei 1,72 Meter Breite und 1,46 Meter kommen in dem Fahrzeug niemals Platzprobleme auf. Auch der Radstand von 2,57 Meter kann als üppig gelten und ermöglicht das Mitfahren von bis zu fünf Personen. Allein der Kofferraum misst schon 288 Liter und wer etwas mehr Platz benötigt, sorgt durch Umklappen der Rücksitze für eine Fläche von 923 Liter. Hinzu kommt das durch und durch sportliche Design, das zumindest am Kühlergrill die unverwechselbare Marken-DNA nach außen trägt. Konkret ist die so genannte „Tigernase“ gemeint, die bereits aus größeren Modellen bekannt und beliebt ist. So ist nicht verwunderlich, dass das Modell für seinen Hersteller einen der Topseller darstellt, was wohl auch am Erreichen von fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest liegen könnte.
Technische Daten
Angetrieben wird der Kia Rio von gleich zwei Benzin- sowie zwei Dieselvarianten. Als Benziner stehen jeweils Vierzylinder mit 1,2 und 1,4 Liter bereit, die 84 bzw. 109 PS leisten. Anders als bei den Dieseln wird wahlweise manuell oder automatisch geschaltet, wobei bei den Selbstzündern ein Dreizylinder mit 1,1 Liter Hubraum und 75 PS sowie ein 1,4 Liter-Vierzylinder mit 90 PS zur Auswahl stehen.
Verschiedene Ausstattungslinien
Dass die Ausstattungslinie „Start“ die Basisvariante des Kia Rio darstellt, lässt sich bereits am Namen ablesen. Spannend ist allerdings, dass auch hier schon eine Klimaanlage bereitsteht und der kleine Koreaner selbstverständlich auch über ESC und sechs Airbags verfügt. Ebenfalls wurde das Armaturenbrett mit jeder Menge Chromapplikationen aufgewertet und auf der zentralen Konsole prangt ein üppig dimensioniertes Display. Die Variante „Attract“ liefert das CD-Radio als zusätzliches Ausstattungsmerkmal und wer sich für die „Edition 7“ entscheidet, darf bereits eine Lenkradfernbedienung, elektrische Fensterheber sowie ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad nutzen. Unter dem Namen „Spirit“ umfasst der Kia Rio schließlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine Klimaautomatik und die „Dream Team Edition“ geht mit Sitzheizung und beheizbarem Lenkrad sowie Regensensor noch einen Schritt weiter. Besonders edel geht es dann im Kia Rio „Platinum“ zu, der teilweise sogar mit Ledersitzen ausgerüstet wurde.
Besondere Highlights des Kia Rio
Die Highlights des Kia Rio entstammen natürlich ebenfalls der „Platinum“- Ausstattung. Im Einzelnen sind dies der Smart Key, das LED-Tagfahrlicht bzw. die Rückleuchten mit LED-Technik und die Rückfahrkamera sowie das Navigationssystem.